1. Einheit
Grundlagen Kinderschutz und
die Kollegiale Beratung zur Gefährdungseinschätzung
Franziska Holtzhausen
20.07.2023
21.07.2023
2. Einheit
Verständliche Schutzvereinbarungen mit Eltern schließen
Franziska Holtzhausen
19.09.2023
3. Einheit
Vertiefungstraining im Kinderschutz: vom fokussierten Fragen hin zur fundierten Begründung
Mathias Loureiro Prati
20.09.2023
4. Einheit
Rechtliche Grundlagen im Kinderschutz/Datenschutz
Mathias Loureiro Prati
23.10.2023
5. Einheit
Rolle, Aufgaben und Qualitätskriterien der insoweit erfahrenen Fachkraft
Mathias Loureiro Prati
24.10.2023
6. Einheit
Training und Implementationsworkshop
Mathias Loureiro Prati
20.11.2023
7. Einheit
Präsentation des Erlernten
Mathias Loureiro Prati
21.11.2023
1.390,-€ Gesamtkosten
für alle 7 Einheiten ggf. zzgl USt je nach aktueller Gesetzeslage (inkl. Zertifikatskosten)
jeweils von 09:00-15:30 Uhr
Glashaus; K.I.O.S.K. auf dem Rieselfeld e.V.
Maria-von-Rudloff-Platz 2
79111 Freiburg im Breisgau
Das Curriculum orientiert sich an den aktuellen rechtlichen und fachlichen Standards und qualifiziert für eine praxisnahe, fachliche Beratung im Kinderschutz. Der Kurs berücksichtigt die Empfehlungen zur Qualifizierung von insoweit erfahrenen Fachkräften der verschiedenen Landesjugendämter und integriert im Besonderen das Fachkonzept der Sozialraumorientierung.
Die Teilnahme an dem Zertifikatskurs setzt Berufserfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und dementsprechend Grundlagenkenntnisse im Bereich des Kinderschutzes voraus.
Ziel: Das Modell der Kurzberatung zur Gefährdungseinschätzung ist vermittelt und geübt.
Inhalte:
Ziel: Die Erarbeitung von klaren sicherzustellenden Mindestzuständen nach fachlichen Standards, bezogen auf die vorhandenen Indikatoren aus den Gefährdungsbereichen der Jugendhilfe, ist trainiert.
Inhalte:
Ziel: Die Praxis der Fallbesprechungen in Kindesschutzfällen ist unter fachlicher Begleitung umgesetzt und reflektiert, insbesondere mit Blick auf Begründungen, Konkretisierungen für das weitere Vorgehen und die Rolle des Perspektivwechslers.
Inhalte:
Ziel: Die bei der Arbeit im Kindesschutz zentralen rechtlichen Grundlagen sind vermittelt.
Inhalte:
Ziel: Fragen zur Rolle und Aufgaben der Kinderschutzfachkraft sind geklärt und Qualitätskriterien mit den eigenen Ressourcen-/Kompetenzprofil abgeglichen. Grundlagen der Netzwerkarbeit und Verantwortlichkeiten der insoweit erfahrenen Fachkraft vermittelt.
Inhalte:
Ziel: Aktuelle, offene Fragen sind in der Fallsupervision mit konkreten Handlungsperspektiven bearbeitet.
Inhalte:
Für den Erwerb des Zertifikats ist neben einer aktiven Teilnahme und dem Besuch von allen Einheiten (100 % Teilnahme) Literaturarbeit und die Präsentation von Arbeitsergebnissen Voraussetzung (d.h. Verschriftlichung eines Falles & einer Beratungssequenz aus der eigenen Praxis, Durchführung einer Gefährdungseinschätzung sowie Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle und Verortung im Praxisfeld).
Referent:innen:
Sozialarbeterin (B.A.), systemische Beraterin (DGSF) und systemisch integrative Supervisorin und Coach in Weiterbildung (DGSF), Insoweit erfahrene Fachkraft im Kinderschutz
4 Jahre Berufserfahrung im ambulant betreuten Einzelwohnen mit psychisch kranken erwachsenen Menschen und seit 2017 in der Sozialpädagogischen Familienhilfe
Diplompädagoge
Langjährige Erfahrung als Leitung in der freien Kinder- und Jugendhilfe. Schwerpunkte: Geschäftsfeldentwicklung, Mitarbeiter*innenführung, Kinderschutzfachkraft, Beratung und Ressourcenorientiertes Arbeiten. Ehemals Dozent an der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Freiberuflich tätig als Lehrbeauftragter und Trainer. Trainingsschwerpunkte: kollegiale Beratung, Umgang mit Widerständen und herausforderndem Verhalten, Kinderschutz und Case Management.
Vom 25. – 26. August 2022 in Berlin
Weitere Infos und Anmeldung hier